Kindertheater

Eigentlich könnte man meinen, dass es heute genügend Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche gibt (Sport, Computer, Fernsehsendungen, Kurse etc). Weshalb also noch Theater?

Gerne übernehmen wir die Worte einer bekannten Theaterpädagogin:

• Kinder und Jugendliche sollen Theater spielen, damit ihre Phantasie und Kreativität erhalten bleibt.
  • Sie sollen Theater spielen, damit sie lernen können, dass man gemeinsam in der Gruppe jede Schwierigkeit meistern kann.
  • Sie sollen Theater spielen, um den Zwang, immer der Erste, der Beste, der Schnellste sein zu müssen, entgehen zu können.
  • Sie sollen Theater spielen; um einen Ort zu haben, wo sie sich geben können, wie sie sind oder wie sie sein möchten oder auf gar keinen Fall sein möchten und dabei sollen sie erst noch Spass haben und etwas lernen.
  • Sei es, damit die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, die Selbstsicherheit zu stärken oder den Teamgeist zu fördern. All diese Gründe und noch viele mehr machen das Theaterspielen mit Kindern und Jugendlichen wertvoll.